Das Comitamur Netzwerk

Das Comitamur Netzwerk steht für nachhaltige und zukunftssichere Beratungsleistungen auf der Grundlage ganzheitlicher Betrachtungen und Lösungsansätze. Die eigenständigen Comitamur-Praxen des Netzwerkes synchronisieren in den Disziplinen psychologische Beratung, Coaching, Mediation und Unternehmensberatung individuell Ihre unterschiedlichen Interessen und unterstützen Sie zuverlässig dabei, ihren Anforderungen sicher zu begegnen.

Das Comitamur Netzwerk ist eine bundesweite Kooperation von Beratern, Coaches und Mediatoren ohne gesellschaftsrechtliche Verbindung untereinander. Wir arbeiten auf Basis einer einheitlichen Außendarstellung und eines einheitlichten Qualitäts-, und Ausbildungs-Standards als rechtlich jeweils selbstständige Comitamur-Praxen zusammen und stellen uns gemeinsam und kollegial den Herausforderungen des Marktes. Die Comitamur-Praxen einer Region sind in den Comitamur-Instituten zusammengefasst.

Über den angebotenen Ausbildungen, sowie den Qualitätsstandards der Praxen wacht das ehrenamtlich tätige Comitamur-Kuratorium.

Mittwoch, 7. Mai 2014

die kleine Geige - oder, die wirkliche Berufung finden (eine HSP Geschichte)

Es war einmal eine kleine Geige, die so fein und so zerbrechlich schien. Wenn der Wind durch ihre Saiten fuhr, sprachen aus ihr sanfte Klänge.

Eines Tages kam ein großer, mit wenig Gefühl ausgestatteter Mann und versuchte auf der Geige zu spielen. Jedoch zerriss er alle Saiten und warf die Geige blindlings zu Boden. Dort blieb sie eine Zeit lang liegen.

Eine junge Geigenvirtuosin fand das Instrument und ließ es neu bespannen. Dann spielte sie auf ihr, wie einst der Wind, und sie zauberte wunderschöne Töne aus der Geige hervor. Der Geige gefiel ihr Spiel und sie kam vor Freude und Glück so in Schwingung, das wieder alle Saiten zersprangen.

Wieder blieb sie ungenutzt und zerstört am Boden liegen. Und wieder fand man die Geige, ließ sie neu bespannen und stellte sie in ein Regal, in dem Wissen, das niemand diese Geige spielen könne, ohne ihre Saiten zum zerreisen zu bringen. Hier stand sie Tag um Tag.

Eines Tages kam ein kleines Mädchen lebensfroh, doch durch ihre Stummheit beschränkt in den Raum mit der Geige. Sie nahm das Instrument in die Hand. In den Saiten der kleinen Geige fing sich der Herzschlag des Mädchens und sanft und leise fingen diese an zu schwingen und trugen so das Lied  ihres Herzens nach außen, ohne das nur eine Saite zersprang. So kam es, dass dem Mädchen durch die kleine Geige eine Stimme gegeben wurde.

© 2014 - Hans Jürgen Groß




HSP = Hochsensible Persönlichkeit.  
Hochsensibilität ist ein Phänomen, bei dem Betroffene stärker als der Populationsdurchschnitt auf Reize reagieren, diese viel eingehender wahrnehmen und verarbeiten. Man geht davon aus, das 20 - 30% der Bevölkerung hiervon betroffen sind.